Neufahrzeuge 2018

Naja, jetzt kann man natürlich in das Horn "früher war alles besser" blasen. Mag auch in Teilen stimmen, aber ich finde MAN gut, aber ich glaube bei jeder Marke gibt es Dinge, die negativ sind.
      Für MWN spricht halt, dass die Niederlassung vor Ort ist und man sich in der Werkstatt damit auskennt, insbesondere, wo man mit den Filtern nachrüstet.
      In ein paar Monaten sind wir schlauer, wer das Rennen gemacht hat.
      Jeder Hersteller hat an Qualität nachgelassen. Auch Mercedes oder sonstwer. Das kommt aber nicht von Ungefähr, sondern ist so gewollt. Die Fahrzeuge dürfen fast nichtsmehr kosten, die Preise werden durch Ausschreibungen und Sparwahn immer weiter gedrückt, während in einem Fahrzeug aber immer mehr "drin" ist bzw. sein muss. Dass höchste Qualität, hochwertigste Materialien und immer höhere Entwicklungskosten nicht in Einklang mit dem möglichst niedrigsten Preis zu bringen sind, sollte jedem klar sein.

Bevor wieder das Argument kommt "Aber unsere C2 sind toll und gehen nie kaputt"...mag sein, dass es so ist. Bei einem bestimmten Betrieb. Wo anders sieht es aber schon wieder ganz anders aus. Es wird nie einen besten Hersteller geben, der für alles den besten Bus baut. Und ein Fahrzeug, dass so gut wie nie kaputt geht wäre zwar technisch realisierbar, ist jedoch von keinem Hersteller gewollt, da es nach dem Verkauf kein Geld mehr einbringt. Das war früher anders, aber betrifft inzwischen große Teile der deutschen Marktwirtschaft (Fahrzeuge, Haushaltsgeräte, Handys, etc etc) und ist vollkommen normal (Stichwort Wegwerfgesellschaft).

Die Hersteller versuchen immer, einen Mittelweg zwischen Qualität und Preis zu finden. Preis-Leistungs-Verhältnis eben. Den findet ein Mensch gut und der nächste vielleicht weniger gut. Diese Meinung sei auch jedem gegönnt, sollte aber auch eine Meinung bleiben und nicht jedes mal in ein ewiges "Dieser Bus ist der Beste", "Nein dieser Bus ist der Beste" ausbrechen. Eine Meinung ist kein Fakt. Zumal es hier nur unser Hobby ist, während es bei Busbetrieben um betriebswirtschaftliche Entscheidungen geht.

Was mir jedoch völlig suspekt ist, wie man über ein Fahrzeug (neuer Lions City), was nichtmal auf dem Markt zu erwerben ist schreiben kann, dass es schlecht ist. Das hat für mich dann auch nichtsmehr mit Meinung zu tun, das ist einfach nur gelinde gesagt Schwachsinn... :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CitaroDD“ ()

CitaroDD schrieb:

Busfreak_Nico_405 schrieb:

LinieO schrieb:

Zum Glück bestellt die EVM nicht nach deiner Meinung...
      Die Fahrzeuge sollen doch erst Ende des Jahres kommen. Da würde ich nicht ausschließen, dass es 18C werden.

Es wäre aber das schlauste nach meiner Meinung zu bestellen.
      Spreche ja auch aus Erfahrung...
      Der neue LC ist nochmal eine deutliche Verschlechterung.

Haha, glaubst dir deine Märchen eigentlich selbst? :-D

Aber eins muss man dir lassen. Wenn man sich deinen "Fuhrpark" anschaut, musst du dich mit Schrott ja wirklich auskennen.

Was für Märchen?
      Vom Aussehen her ist der neue LC meiner Meinung nach schon mal definitiv hässlicher als der aktuelle.
      Achja okay mein NG 312 ist also Schrott? Interessant du musst es ja wissen...
      Und mein Neoplan N4016 welcher 2012 einen neuen Motor bekam ist auch Schrott? Interessant, zwei Busse in denen in den letzten Jahren mehrere Tausend € investiert wurden sind also Schrott.
      Busenthusiast, Fotograf und Besitzer mit Leib und Seele <3 :-)

Besucht gerne meine Facebookseite, wenn Ihr keine Neuigkeiten zu meinen Bus verpassen möchtet :) 8-)
      Link: facebook.com/Koblenzer-Nahverkehrsfreunde-394504057575758/

Was für Märchen?
      Vom Aussehen her ist der neue LC meiner Meinung nach schon mal definitiv hässlicher als der aktuelle.

Mag sein, dass du den neuen LC hässlicher findest als den Alten. Das ist dann aber (wie schon oben beschrieben, wenn man lesen würde) deine Meinung. Deine Meinung ist kein Fakt. Du schreibst aber, als wäre es ein Fakt, dass der Neue schlechter ist als der Alte. Und das nur aufgrund der Optik... Muss man auch erstmal drauf kommen.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert. :-D

CitaroDD schrieb:

Was für Märchen?

Mag sein, dass du den neuen LC hässlicher findest als den Alten. Das ist dann aber (wie schon oben beschrieben, wenn man lesen würde) deine Meinung. Deine Meinung ist kein Fakt. Du schreibst aber, als wäre es ein Fakt, dass der Neue schlechter ist als der Alte. Und das nur aufgrund der Optik... Muss man auch erstmal drauf kommen.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert. :-D

Richtig es ist lediglich meine Meinung welche ich äußere.
      Um Gottes Willen Nein meine Meinung ist definitiv kein Fakt, wenn es so rüber kam dann sry.
      Ich sage lediglich das ist Optisch den Alten LC schöner finde.

Ja wäre wohl besser, einen Bus als Schrott zu bezeichnen in welchen über 25.000€ investiert wurden, interessant. :D

Besucht gerne meine Facebookseite, wenn Ihr keine Neuigkeiten zu meinen Bus verpassen möchtet :) 8-)
      Vorab: Ich gehe hier von meinem objektiven und persönlich gewonnenen Eindruck aus und spreche NICHT für die allgemeine Meinung anderer.

In Großen Ganzen Sehr schick und vom Gesamtkonzept her gut durchdacht, allerdings finde ich nun den im Test gestellten Eindruck einer "Smartphone-Optik" relativ weit hergeholt.
      Die Sache mit der Startstop-Automatik macht wohl eher an Ampeln, als an Haltestellen Sinn, da der Bus ja kaum steht und sofort wieder weiter fährt.
      Die elektrisch ausklappende Rampe ist praktisch und erleichtert es im Bedarfsfall entscheidend mobilitätseingeschränkten Menschen, sowie Eltern mit Kinderwagen aus und einzusteigen, wobei es auch schon O405 Busse gab, bei denen es sowas, zumindest auf Sonderwunsch hin auch schon gab, als Standard in dem Fall jedenfalls klasse.

Eine zukunftsorientierte Entwicklung ist MAN hier durchaus gelungen.
      Saarland - Großes Chaos ensteht immer im Kleinen! 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „IGB stirbt aus“ ()

MAN FAN schrieb:

hier ein Video zum Neuen MAN.
      Ich finde den Klasse.

Also ich hab mir das Video angeschaut und auch ein paar Meinungen zu dem neuen MAN von Fahrern in Facebook Gruppen gelesen welche diesen fahren. Die meisten Fahrer sind sehr unzufrieden und enttäuscht vom neuen Löwen.

Meine Persönliche Meinung zum Lion City es ist ein großer Rückschritt von MAN, ich sehe die Kisten jetzt schon in der Werkstatt.
      Start-Stopp bei einen Bus der alle paar 100m im Stadtverkehr anhält?
      Und Abends dann auch ausgeht wenn nur einer aussteigt finde ich doch sehr Sinn frei.
      Optisch sieht er meiner Meinung nach auch Katastrophal aus, man denkt auf den ersten Eindruck das da jetzt ein Hochflurbus bzw ein Low Entry kommt.
      Der überarbeitete Fahrerarbeitsplatz wurde etwas übersichtlicher gestaltet ja, aber der Fahrer hat wohl wenig Platz für sich.
      Die elektrische Rampe sehe ich auch sehr kritisch da diese schon damals nie richtig wollte.
      Und dann muss man als Fahrer auch noch zwei Treppen laufen um auf sein Platz zu gelangen, besonders für ältere Fahrer Körperlich anstregend.
      Ich halte von Neuwagen sowieso nicht so viel, aber wenn dann stehe ich definitiv hinter dem neuen Citaro C2, das nötigste an Technik drin und läuft in den meisten Städten 1a.

Positiv am neuen Löwen finde ich lediglich die LED Beleuchtung innen sowie außen, die neue Sitzbefestigung ist auch ganz schlau und die verglasten Dachluken bringen wieder viel Licht rein.

Und wie gesagt es ist lediglich meine Meinung zum neuen Lion City, mit meinen A11er ist der Fahrspaß aber definitiv größer. ;) ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Busfreak_Nico_405“ ()