Bilderbogen MAN

Bilderbogen MAN

Ich beginne diesen Bilderbogen mit zwei seltenen MAN Typen. Falls jemand noch weitere SÜ und RÜ Fotos hier veröffentlichten möchte, würde ich mich freuen

Die Deutsche Bundesbahn erprobte einen der ersten SÜ 242 unter einer roten Nummer-SZ 04016

Insgesamt wurde drei SÜ 242 getestet. Dieser hier trug ebenfalls eine rote Nummer- M 04047

Im Juli 1988, also bereits vor 29 Jahren wurde dieser Wagen in Braunschweig aufgenommen

10/88 in Paderborn

Nur neun SÜ 242 gelangten zur DB. Das lag daran, dass der Bus erheblich teurer in der Anschaffung gegenüber dem SÜ 240 war, der auch noch bis 1989 parallel gebaut wurde. 03/88 in Bielefeld

Gleicher Wagen bei der BVO

ex DB 24 787. Foto 1996

ex DB 24 823 im Februar 1998 in Idar Oberstein

Im Februar 1998 in Bad Kreuznach

25.1.98 in Idar Oberstein

Juni 1998 in Hof

Rückansicht. Der SÜ 242 hatte gegenüber dem O 407 keine Chance. Daran änderte die ÜL Reihe auch nichts mehr. Der SÜ wurde aber erst viel später vom NÜ abgelöst. MAN hat den Busbereich immer etwas stiefmütterlich behandelt und hinkte in den Neuerscheinungen hinterher

Baujahr 1990

Ein Schwenk nach Trier. Das hier ist allerdings einer der wenigen SÜ 322. Foto 1999

Ziemlich genau vor 20 Jahren in Wittlich

Im Januar 1997 war es unmöglich mit sauberen Bussen zu fahren

31.8.2000 in Trier

Saartal besaßen zwei SÜ 242. Ich meine es wären die Einzigen außer bei Wobido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spaceliner“ ()

Im Mai 1989 gebaut besitzt dieser Bus 1996 noch die alte RVH Lackierung.

Am 20.8.97 auf dem gleichen Betriebshof in Neustadt am Rübenberge ist der Schwesterbus bereits umlackiert

Ebenfalls aus der Serie war dieser Bus in der Regio Bus Lackierung. 1999 in Neustadt a. R.

Ebenfalls 1999 aufgenommen

1990 gelangte dieser Vorführwagen auch zur RVO. Foto aus Prien

Bereits im November 1989 in Prien aufgenommen wurde dieser SÜ 240 VM

MAN SÜ 292

Heckaufnahme

Auch ein SÜ 292

Wieder der Schwenk nach Trier. 1997 ist der SÜ 242 Sieben Jahre alt

Der 89er SÜ war im Januar 1997 im Gegensatz zum RMV Bus blitze blank

Die untergegangene Rübenackergruppe fuhr im Jahr 2000 auch ein Exemplar

In Crailsheim traf ich im Jahr 2000 den SÜ von Hofmayer an.

Eine sehr hübsche MAN Vorführlackierung

1999 in Lemgo macht der SÜ von Köhnes Reisedienst Pause

Das Schlaraffenland für Busliebhaber beherbergte auch einen SÜ

Auch einen Hochboden Gelenkbus der zweiten Standardgeneration in "Ü" Ausführung gab es. (hier ein MAN SG 242) Brodschelm besaß auch den einzigen MAN Ü 80, dem Vorgänger des SÜ 242

MAN SG 292, 1998 in Traunstein

und beim Einparken

Nur vier RÜ 240 waren bei der Bahn im Einsatz. 1988 in Paderborn

Vom Design her ein SR 240 mir Mitteltür.1988 in Bielefeld

1987 in Bielefeld

ex DB 24 690 und ex DB 24 790, 1996 in Bielfeld

Ex DB 24 688 und ex BVO BI MA 574 gelangte zum Jahresende 1996 zum Händler Keiser aus Thomm

Gleicher Wagen fuhr dann 1999 in der typischen Linden Lackierung in Trier am Abteiplatz

Spaceliner schrieb:

Saartal besaßen zwei SÜ 242. Ich meine es wären die Einzigen

Ralf Möller schrieb:

@ Spaceliner : Es waren die einzigen im Saarland. Der zweite Bus wurde an Baron Reisen verkauft.

Neben den beiden ex Saartal Bussen, die anschließend bei Wobido und Baron liefen, gab es noch einen SÜ 242 im Saarland.
      Gehlen aus Primstal hatte noch einen mit dem Kennzeichen WND-NU 58 - er wurde weiter oben schon gezeigt, allerdings noch als ORN Bus
      MZ-RN 275; ex DB 24-787

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BM865“ ()

Ralf Möller schrieb:

Ich kann den SÜ 242 von Bustouristik Wobido beigeben. In seinem ersten Leben war er der Wagen 924 der GSS Saarbrücken.

Es war nicht der 924 sondern der 624 (SB-Z 5624). Dieser besaß nie die Betriebslackierung, während das Schwesterfahrzeug 625 die damalige Saartal-Standardlackierung (weiß mit blauen Streifen) trug.
      593 Rentrisch

Status: langsam wird's ruhiger

Interessante Bilder von damals teils wenig beachteten Fahrzeugtypen!

Spaceliner schrieb:

Ein Schwenk nach Trier. Das hier ist allerdings einer der wenigen SÜ 322. Foto 1999
      Soviel ich weiß, waren die 1995er MAN der RMV (TR-V 985, TR-V 986) in der Tat SÜ 322, während die 1996er (TR-V 997, TR-V 998) "nur" SÜ 312 waren. Mit eigenen Augen auf die Typenschilder geschaut habe ich aber leider nicht.

Ralf Möller schrieb:

​In Cochem konnte ich noch eine Heckaufnahme diese SÜ 242 machen.

Interessant. Ich vermute, Reuter? Das Kennzeichen lese ich als COC-VY 300 - oder heißt es COC-VV 300?
      Anhand der Farbgebung würde ich auf die Nahverkehr GmbH Elbe-Elster Finsterwalde als Vorbesitzer tippen.
      What the hell do I know about cooking a shirt?
      Der grüne SÜ müsste von Reuter sein,bin mir aber nicht sicher.

​Im Sommer 2015 hatte ich mich in der Südpfalz verfahren. Beim Wenden konnte ich nicht wiederstehen den Überland Gelenkbus von Friedmann Reisen aus Schweighofen aufzunehmen. Wie man sieht ein supergepflegtes Fahrzeug. Die Busse bei Friedmann sind aber immer eine Augenweide. Das müsste ein ehemaliger Bus der HzL sein. Ein Schwesterfahrzeug lief im Saarland bei Regel in Otzenhausen.
      ​Ich hab irgendwo noch was Analoges von Siekendieck aus Versmold, irgendwo.....!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralf Möller“ ()

zv0486 schrieb:

Soviel ich weiß, waren die 1995er MAN der RMV (TR-V 985, TR-V 986) in der Tat SÜ 322, während die 1996er (TR-V 997, TR-V 998) "nur" SÜ 312 waren. Mit eigenen Augen auf die Typenschilder geschaut habe ich aber leider nicht.

richtig

zv0486 schrieb:

Interessant. Ich vermute, Reuter? Das Kennzeichen lese ich als COC-VY 300 - oder heißt es COC-VV 300?
      Anhand der Farbgebung würde ich auf die Nahverkehr GmbH Elbe-Elster Finsterwalde als Vorbesitzer tippen.

richtig, Reuter COC-VV 300 - ex Nahverkehr Elbe-Elster Finsterwalde