Heidelberg Linie 34 - BRN Fahrzeugeinsatz, Betrieb und Kurioses

Heidelberg Linie 34 - BRN Fahrzeugeinsatz, Betrieb und Kurioses

Angeregt durch Stef BRN´s Idee das Thema Sichtungen als Solothema zu führen, entschloss ich mich dazu, auch das Thema "Heidelberg Linie 34" einzeln zu führen. Auch wenn es eine RNV Linie ist, bleibt es trotzdem ein BRN Thema, da der BRN alleine den kompletten Verkehr durchführt (ausgenommen von den Einsatzwagen).

Der Wintereinbruch hat wieder mal den Fahrzeugbestand in Wilhelmsfeld durcheinander gewirbelt, somit sind Stand heute folgende Busse unterwegs:

Wilhelmsfeld Solobus: LU-ET 606 , LU-ET 650, LU-ET 770, LU-ET 792

Heiligkreuzsteinach: LU-ET 771, LU-ET 772

LU-ET 639 war bereits am Mittwoch wieder Geschichte, entweder wurde er noch am Dienstagabend getauscht oder eben am Mittwoch. Heute war auch LU-ET 677 wieder da, er fuhr auf einem der Heidelberger Kurse.

Gruß

LU-ET 689

PS: Nicht das mich die Wilhelmsfelder Gelenkbusse nicht interessieren würden, doch da diese sowieso nahezu täglich wechseln, sprengt es hier den Rahmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „LU-ET 689“ ()

Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, beim BRN gäbe es Personalmangel. Wenn ich es richtig beobachtet habe, sind heute drei Fahrten ausgefallen, die alle aus dem gleichen Wilhelmsfelder Umlauftag stammen. Wäre nur der Bus defekt, so wäre doch ein Fahrzeugtausch innerhalb von fünf Stunden machbar?! Also, dann im Spätverkehr nochmals auf die Lauer legen - Stand gestern wäre der betroffene Bus LU-ET 606. Die drei anderen Wilhelmsfelder (650, 770 und 792) sind alle unterwegs.
      Fast in der Planzeit einer der ausgefallenen Fahrten kam übrigens LU-ET 639 als Leerfahrt von Wilhelmsfeld in Richtung Heidelberg.

Gruß

LU-ET 689

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „LU-ET 689“ ()

Ich habe ihn dreimal vermisst: Die Fahrt 10:37 ab Pfaffengrund Stotz sowie retour 12:16 ab Heiligkreuzsteinach Marktplatz, und auch bei der Fahrt 13:57 ab Pfaffengrund Stotz sah ich ihn nicht. Dafür kam im "Blockabstand", wenn ich mich recht erinnere, LU-ET 771 von der Walldorfschule zum Heidebuckelweg (auf dem Heilikreuzsteinacher "Ganztagesumlauf").
      Aber danke für die Info, muss ich im Spätverkehr schauen, wer statt seiner in Wilhelmsfeld ist.

Gruß

LU-ET 689

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LU-ET 689“ ()

Naja, als Hobbyfreak sieht man eben nur, dass eine Fahrt nicht kommt, woran es hängt bleibt letztendlich Spekulation. Auch bei meinen eigenen Aufschreibungen richten sich diese nach den Fahrzeugumläufen und nicht nach den Personaleinsatzplänen - es würde einfach zu umfangreich werden. Um "früher" zu bemühen, vor der Linienreform 2006, da wusste ich sogar die Dienstpläne der Fahrer, doch heute mit Familie und Beruf und den vielen neuen Gesichtern auf den Bussen ist das nicht mehr möglich.
      Im Spätverkehr war dann gestern aber auch kein Ersatzwagen fuhr den 606 im Einsatz, dafür fuhr der Gelenkbus, welcher um 20:27 an der Autohalle in Wilhelmsfeld Feierabend machen und gegen einen Solowagen getauscht werden sollte, den Umlauf komplett bis Betriebsschluss und der dadurch "eingesparte" Solowagen, LU-ET 792, ging um 21:16 ab Heiligkreuzsteinach für LU-ET 606 ins Rennen. Vorhin entdeckte ich schließlich den "Ersatz" in Form von LU-ET 669.

Gruß

LU-ET 689

LU-ET 689 schrieb:

Ich habe ihn dreimal vermisst: Die Fahrt 10:37 ab Pfaffengrund Stotz sowie retour 12:16 ab Heiligkreuzsteinach Marktplatz, und auch bei der Fahrt 13:57 ab Pfaffengrund Stotz sah ich ihn nicht. Dafür kam im "Blockabstand", wenn ich mich recht erinnere, LU-ET 771 von der Walldorfschule zum Heidebuckelweg (auf dem Heilikreuzsteinacher "Ganztagesumlauf").

Meinst du beim LU-ET 771 die Fahrt 10:57 Uhr ab Stotz? Von Waldorfschule finde ich gar keine Abfahrt der 34?
      Würde mich interessieren, da ich mir auch immer die Umläufe zusammenbastele :-) (also jedenfalls versuchs ichs.. :-) )

Gruß
      Stefan
      Meinst du beim LU-ET 771 die Fahrt 10:57 Uhr ab Stotz? Von Waldorfschule finde ich gar keine Abfahrt der 34?Würde mich interessieren, da ich mir auch immer die Umläufe zusammenbastele (also jedenfalls versuchs ichs.. )

Die Fahrt um 10:57 ist die erste Fahrt des Heidelberger Gelenkbusses, der abends um 20:10 an der Autohalle in Wilhelmsfeld Feierabend macht. Der Kurs zur Waldorfschule gehört in den Heiligkreuzsteinacher Plan und wird von dem Bus gefahren, der den ganzen Tag auf der Linie 34 aktiv ist. Der zweite Heiligkreuzsteinacher Bus fahrt grob gesagt von 05:00 bis 14:00 auf der Linie 34, was er den Rest des Tages macht weiß ich nicht, kann aber LU-ET 989 eventuell klären.

Der Ganztagesumlauf schaut so aus:

Heiligkreuzsteinach ab 05:56 > Pfaffengrund an 07:12
      Pfaffengrund ab 07:17 > Heiligkreuzsteinach an 08:41
      Heiligkreuzsteinach ab 08:41 (über Hilsenhain/Bärsbach) > Pfaffengrund an 10:32
      Pfaffengrund ab 11:37 > Wilhelmsfeld an 12:30
      Wilhelmsfeld ab 12:47 > Pfaffengrund an 13:52
      leer nach Wieblingen Waldorfschule (in den Ferien leer nach Ziegelhausen)
      Wieblingen Waldorfschule ab ??.?? > Ziegelhausen an ca 15:10 (nicht im Fahrplan veröffentlicht)
      Ziegelhausen ab 15:18 > Pfaffengrund an 16:12
      Pfaffengrund ab 17:17 > Wilhelmsfeld an 18:30
      Wilhelmsfeld ab 18:47 > Pfaffengrund an 19:52 (vielleicht fährt er auch noch bis Kranichweg an 20:01, müsste aber dann in acht Minuten >)
      leer zum Hauptbahnhof
      Hauptbahnhof ab 20:09 > Heiligkreuzsteinach an 21:01

Die gesamten Daten beruhen auf eigenen Sichtungen, wenn Fehler drin sind kann LU-ET 989 gerne korrigieren oder ergänzen ;) .

Übrigens ist LU-ET 606 wieder repariert, er fuhr heute den morgendlichen Heidelberger Umlauf.

Gruß

LU-ET 689
      @LU-ET 689: danke für die ausführliche Antwort und den Umlauf! :-)

Eine Kleinigkeit kann ich auch noch ergänzen: An Schultagen gibt es auch einen Kurs morgens auf der Linie 717, der anschließend auf die 34 übergeht (also das beruht natürlich auch nur auf meiner eigenen Sichtung, es gibt aber auch eine Art Beweis, es ist nämlich immer ein RBL-Gelenkzug im Einsatz :-), und ich habe an ein paar Tagen schon den selben Bus auf diesen Fahrten gesehen).

Und zwar ist das folgender Umlauf:
      Linie 717 Heidelberg, Hauptbahnhof ab 05:21 > 06:49 an Speyer, Domplatz
      Linie 717 Speyer, Domplatz ab 07:01 > 08:33 an Heidelberg, Stadtwerke
      dann Leerfahrt nach Hilsenhain, Dell
      Linie 34 Hilsenhain, Dell ab 08:59 > 10:32 an Pfaffengrund, Stotz
      -> könnte das nicht sogar noch zu deiner o.g. Fahrt 10:57 ab Stotz passen???

Sonntags gibt es auch einen Umlauf auf der 717, der aus der 34 stammen muss, da hier auch immer ein RBL-Bus unterwegs ist. Hast du hierfür evtl. auch einen Tipp wo der her stammen könnte?? Der Umlauf ist folgender:
      Heidelberg, Hauptbahnhof (13:08)-(14:36) Speyer, Domplatz
      Speyer, Domplatz (15:14)-(16:46) Heidelberg, Stadtwerke
      Heidelberg, Hauptbahnhof (17:08)-(18:36) Speyer, Domplatz
      Speyer, Domplatz (19:14)-(20:46) Heidelberg, Stadtwerke

Würde mich auch freuen wenn LU-ET 989 noch was korrigieren/ergänzen könnte :-) .

Gruß
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stef BRN“ ()

@ Stef BRN: Keine Ursache, gerne geschehen. Für Deinen Sonntagsumlauf habe ich eine Ergänzung, die perfekt passt:

Hauptbahnhof ab 11:39 > Ziegelhausen an 12:06
      Ziegelhausen ab 12:08 > Hauptbahnhof an 12:37

Die Fahrt mit dem Gelenkbus passt allerdings nicht zu dem Kurs ab Hilsenhain um 08:59 Richtung Pfaffengrund, da dieser Kurs vom Heiligkreuzsteinacher „Ganztages-"Solobus gefahren wird. Sie könnte aber zur Fahrt ab Pfaffengrund um 10:57 passen! Diese sieht 34 technisch so aus:

Pfaffengrund ab 10:57 > Ziegelhausen an 12:00
      Ziegelhausen ab 12:18 > Pfaffengrund an 13:12
      Pfaffengrund ab 13:17 > Wilhelmsfeld an 14:30
      Wilhelmsfeld ab 14:47 > Pfaffengrund an 15:52
      Pfaffengrund ab 15:57 > Ziegelhausen an 17:00
      Ziegelhausen ab 17:18 > Pfaffengrund an 18:12
      Pfaffengrund ab 18:57 > Wilhelmsfeld an 20:10

Mindestens einmal wird das Fahrpersonal gewechselt, LU-ET 989 weiß wann ;)

Gruß

LU-ET 689

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LU-ET 689“ ()

OK super, danke für die Ergänzungen..!
      Dann hab ich mich mit der Fahrt ab Hilsenhain Dell wohl doch getäuscht, dann wird es die 10:57 ab Stotz sein..!
      Wäre wohl auch bisschen knapp mit der Leerfahrt HD ab 8:33 nach Hilsenhain in einer Viertelstunde..

Hm fährt der Bus dann nach Fahrtende um 20:10 leer von Wilhelmsfeld zurück - oder gibts da einen anderen Trick mit dem Personalwechsel? Sonst müsste doch ein Fahrer noch irgendwie wieder zu seinem Ausgangsort zurückkommen, egal ob es jetzt Heidelberger oder Wilhelmsfelder Personal ist -
      wenn ich keinen Denkfehler drin hab?

Gruß
      Stefan
      Hm fährt der Bus dann nach Fahrtende um 20:10 leer von Wilhelmsfeld zurück - oder gibts da einen anderen Trick mit dem Personalwechsel?

Der Bus bleibt in Wilhelmsfeld - es ist der Kurs, der in Heidelberg beginnt und in Wilhelmsfeld endet. Daher wechselt auch mindestens einmal das Personal, weil ein Heidelberger Fahrer den Bus an einen Wilhelmsfelder Fahrer übergeben muss. Die umgekehrte Prozedur gibt es dann bei diesem Gelenkbusumlauf:

Wilhelmsfeld ab 07:07 > Pfaffengrund an 08:12
      Pfaffengrund ab 08:37 > Ziegelhausen an 09:40
      Ziegelhausen ab 09:58 > Pfaffengrund an 10:52
      Pfaffengrund ab 13:37 > Heiligkreuzsteinach an 15:01
      Heiligkreuzsteinach ab 15:16 > Pfaffengrund an 16:32

Auf dem in Wilhelmsfeld beginnenden Kurs ist aktuell LU-ET 918 in "rechter Schräglage" unterwegs, er muss also in die Werkstatt.

Und auch LU-ET 606 fuhr heute wieder den morgendlichen Heidelberger Umlauf. Dieser ist recht schnell erklärt und sieht so aus:

Bismarckplatz ab 05:56 > Ziegelhausen an 06:20 (nur an Schultagen)
      Ziegelhausen ab ca 06:35 > Wieblingen Waldorfschule an ??.?? (nur an Schultagen)
      leer zum Pfaffengrund
      Pfaffengrund ab 07:57 > Ziegelhausen an 09:00
      Ziegelhausen ab 09:18 > Pfaffengrund an 10:12

Gruß

LU-ET 689

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „LU-ET 689“ ()