Bilderbogen Eifel/Hunsrück/ Mosel

Bilderbogen Eifel/Hunsrück/ Mosel

In diesem Bilderbogen möchte ich aktuelle und historische Bilder in den Regionen Eifel/Hunsrück/Mosel zeigen. In Birresborn beginne ich bei Niesen

Ein MAN NÜ ist inzwischen sehr selten geworden. Ich finde einen einheitlich lackierten Fuhrpark sehr schön. Auch das ist selten geworden!

Heckaufnahme

Aufnahme August 16

Transliner N 316 SHD-L

Auch dieses Fahrzeug ist inzwischen in Deutschland sehr selten geworden

ein MAN Lions Regio

Heckaufnahme

MB O 408

Heckaufnahme

MB O 405 NÜ

Wahrscheinlich stand es schon hier im Forum. Vermutlich ein 95er ex RSW Wagen

Weiterer 405 NÜ

Vin Endnummer: 3097402

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Spaceliner“ ()

Spaceliner schrieb:

MB O 405 NÜ

Wahrscheinlich stand es schon hier im Forum. Vermutlich ein 95er ex RSW Wagen
      Ich weiß nicht... Mit den Stadtbussitzen sieht der mir nicht nach RSW aus. Als er zu Niesen kam, war er zunächst silbern lackiert mit Werbung für McDonalds in Erkelenz / Heinsberg.

Spaceliner schrieb:

Weiterer 405 NÜ

Vin Endnummer: 3097402
      Mit der Stadtbus-Front ist das aber auch ein eher ungewöhnlicher NÜ.
      What the hell do I know about cooking a shirt?

Sehr überrascht hat mich diese tolle Neoplan Flotte von Stemmler in Kastellaun

Euroliner und Vorgänger Transliner

Und in die andere Richtung!

klassische Lackierung

N 316 Ü

Integro der 1. Generation

Setra S 315 UL

Setra S 315 NF

Auch MB O 407 sind noch im Einsatz

Mehr als zwei Räder dürften aber nicht in den Standard I Bus passen

Wow! Was für eine tolle Lackierung!

Heckaufnahme

die guten alten Zeiten

Integro I

Wer weiß wo der Bus zuvor lief?

Die Frontblende des Setras ist natürlich nicht original

weitere Integros

Spaceliner schrieb:

Auch MB O 407 sind noch im Einsatz

Mehr als zwei Räder dürften aber nicht in den Standard I Bus passen

In Werksausführung nicht - aber bei diesem Wagen sind im vorderen Teil viele Sitze durch Fahrrad-Halter ersetzt worden (auf dem 1. Foto kann man es ein bisschen erkennen).

Noch einen Schritt weiter ging die Moselbahn um 2000 herum mit ihren "Radelbussen" - Gelenkbussen, deren vorderer Teil normal bestuhlt war, während der Hinterwagen zum Fahrradtransporter umgerüstet war. Ebenso wie im Stemmler-Beispiel allerdings etwas mühsam, da es sich um Hochflurbusse handelte. Inzwischen sind auf den diversen Fahrrad-Linien (RegioRadler) im Trierer Raum (Linien 290, 300, 333, 441, 500) allerdings nur noch "normale" Busse mit Fahrradanhängern oder Heck-Fahrradträgern im Einsatz. Vielleicht ist auf dem von Stemmler gefahrenen "RegioRadler Hunsrück" die Nachfrage zu hoch für einen Heckträger (max. 8 Fahrräder) und die Streckenführung ungeeignet für einen Anhänger?

Und noch mal zu Niesen:

Spaceliner schrieb:

In Birresborn beginne ich bei Niessen

Ein MAN NÜ ist inzwischen sehr selten geworden. Ich finde einen einheitlich lackierten Fuhrpark sehr schön. Auch das ist selten geworden!

Heckaufnahme

Aufnahme August 16

DAU-N 670 dürfte DAU-N 617 mit neuem Kennzeichen sein. Nach Foto-Vergleich passen auch Details wie die "12" in der Frontscheibe und der nur einseitig vorhandene Nebelscheinwerfer(?).

What the hell do I know about cooking a shirt?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „zv0486“ ()

zv0486 schrieb:

DAU-N 670 dürfte DAU-N 617 mit neuem Kennzeichen sein. Nach Foto-Vergleich passen auch Details wie die "12" in der Frontscheibe und der nur einseitig vorhandene Nebelscheinwerfer(?).

Sehr gut Sherlock Holmes ;) , so ist es.
      Der MAN A20 kam übrigens 2014 von Fa. Haupts in Mönchengladbach, dort MG-MH 274.

Spaceliner schrieb:

Danke ZV für die schnelle Info! RSW ist damit verworfen. Du hast recht, ein 405 NÜ mit Stadtbusfront kam mir bislang auch noch nicht unter!

DAU-N 622 lief vorher bei Kremers in Wassenberg (HS-NF 93) - silbern lackiert warb er anfangs auch in der Eifel noch für McDonalds in Heinsberg
      DAU-N 621: O 405 NÜ mit Stadtbusfront sind/waren zwar nicht häufig anzutreffen, aber beispielsweise Müller-Nies in Perl hatte gleich mehrere in dieser Ausführung - einer von ihnen landete 2014 bei Niesen in Birresborn, der MZG-AV 888