Bilderbogen- Historische DB Loks

Nachdem ich heute noch einmal Zeit habe, wieder ein Griff in die Mottenkiste.....

1987 gab es eine Veranstaltung bei der der Vorsereien ICE eingesetzt wurde. Außerdem wurde eine Lokausstellung in Bruchsal durchgeführt.

Hier die E 19 in Bruchsal

Der Vorserien ICE in Aktion, heute leider nicht mehr möglich

Bei einer Sonderfahrt 1987 zwischen Meckesheim und Aglasterhausen die 24 009 die seit Jahren im ehemaligen BW Gelsenkirchen Bismarck abgestellt ist.

In der Wagenabstellgruppe Heidelberg war 1989 der ET 30 zu Gast. Bis auf ein Fahrzeugteil ist er leider verschrottet......unglaublich.

Im ehemaligen BW Heidelberg der ET 25 aus Haltingen, der leider bei einem Rangierunfall in Haltingen verunglückte und seit Jahren darauf wartet, aus seinem Dornrößchenschlaf geholt zu werden.

Schließlich hier noch der VT 95 bei einer Sonderfahrt der BSW Gruppe Heidelberg 1988 in Edenkoben. Nach einer wahren Odysee steht der VT zusammen mit seinem VB im ehemaligen BW Lichtenfels. Da dort doch wirklich gute Arbeit geleistet wird, hoffe ich zumindest auf eine äußerliche Instandsetzung.

Nen schönen Sonntag noch

Obelix

Im Dezember nahm ich an einer Reise mit dem AKE TEE von Köln nach Lübeck teil. Hier die Einfahrt in Köln

Im Hauptbahnhof gibt es einen kleinen Kiosk im TEE Stil

Ein kurzer Blick nach draußen

Weihnachtsstimmung auch im HBF

Berühmter Duft der Stadt

Natürlich war mein erster Gang zum noch leeren Aussichtswagen

Blick Richtung Werbung

Erst mal einen Kaffee

Aufgang zur Aussichtskuppel

Gepflegtes Reisen bis ins letzte Detail!

Nochmal die Kanzel in Lübeck. Der Dome Car fuhr eigentlich beim "Rheinpfeil" Zugpaar, Schwester des Rheingolds. Erkennbar ist dies am anderen Fensterteiler, da man ab 1965 größere Scheiben produzieren konnte

Übergang zwischen den Wagen. Es riecht nach 60er Jahre!

ICE Vorbeifahrt

weiterer Übergang

Gemütlich mit Schnee und roter Weihnachtstoilettenbeleuchtung. Übrigens kann man in manchen Wagen noch den Fußhebel zum spülen des WCs betätigen!

alte aber immer noch gute Technik

Mehrere Sitzvarianten sind im Zug vorhanden

Gang des 1. Klasse Wagens

Am Zugschluss

Die Baureihe 155 gehört nicht mehr der DB, sondern ist lediglich gemietet

Reisen wie in den 80ern! Es läuft gerade Kraftwerk- Trans Europa Express

Als dieser Großraumwagen 1962 seinen Dienstaufnahm, gab es in vielen Zügen nur Holzbänke

Angekommen in Lübeck

alte Bahnhofshalle der Hansestadt

auch wenn es authentisch scheint, liefen diese Wagen so nicht im Reiseverkehr zusammen

13 Wagen in rot/beige mit 450 Fahrgästen auf der Sonderfahrt

Dieser Wagen stammt von der Bahnfirma "Alex""