Angepinnt Wagennummernkette - Regeln und Diskussion

Wagennummernkette - Regeln und Diskussion

Hallo und guten Tag :)
      Nachdem das Thema "Nummernkette" nun mehrfach in einigen Themen angesprochen wurde, mach ich hier jetzt mal Nägel mit Köpfen, und eröffne sichlicht ein solches.

Präambel: Die Wagennummernkette soll sein schöner Zeitvertreib sein, deshalb sollte es dabei entspannt zu gehen.
      Allerdings lassen sich einige Regeln nicht umgehen:
      1.) Die Wagennummernkette stellt eine aneinander Reihung von Bilder in aufsteigender Reihenfolge dar. Das heißt auf das erste Bild mit der Wagennummer 1 folgt ein Bild mit der Wagennummer 2 usw. Ein Ende ist nicht vorgesehen.
      2.) Ein Mitspieler darf innerhalb von 24 Stunden, keine 2 aufeinander folgenden Bilder einstellen.
      3.) Was zählt als Wagennummer? Erlaubt ist alles, was mit Bus- und Bahn zu tun hat, also Bus, Tram, Lok, Triebwagen, Schwebebahn, U-Bahn.
      Gültig sind dabei nur fest angebrachte und deutlich zu identifizierende Wagennummern, Funknummern oder Kennzeichennummern. Variable Nummern, wie z. B. Kursnummern zählen nicht!
      Die Wagennummer sticht dabei die Kennzeichennummer. Ist eine Funknummer vorhanden, kann sie eine Jokerfunktion übernehmen.
      Besonderheiten:
      Bahn- und Postbusse: Es zählt die 3 bzw. 4 stellige Ordnungsnummer - die Gruppennummer(vor dem Bindestrich) findet keine Berücksichtigung
      Triebwagen und Lokomotiven: Es zählt die Ordnungsnummer - Die Baureihenbezeichnung(erste 3er Gruppe), falls vorhanden, findet keine Berücksichtigung
      Fahrzeuge aus Dresden und alte "DDR" Fahrzeuge: Es zählt die Ordnungsnummer, die erste 3er Gruppe, findet keine Berücksichtigung.
      Prüfziffern bleiben generell unberücksichtigt
      4.) Werden innerhalb von 15 Minuten, 2 Nummern gleiche Bilder eingestellt - so wird dies nicht beanstandet!
      5.) Die Bildeinstellungen sollten doch bitte eine kleine Beschreibung des Fahrzeugs und/oder des Aufnahmeortes erhalten, damit die Fotos auch gut erklärt sind.

Besondere, nicht erwähnte, Fälle bitte in diesem Thread ansprechen!

Grüße von der Isar, Wolfi #huhu

Noch ein kleiner Hinweis für die Admin/Mod: Wenn ein Bild nicht den Regeln entspricht, dann bitte nicht löschen, sondern hier einstellen.
      Traurig schauen meine Augen - der Mensch sagt "böser Wolf" zu mir.
      Dabei kann Er zum Bösen taugen - viel mehr als ein wildes Tier.

Für alle die mich vermisst haben... Bin wieder da 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Einsamer_Wolf86“ ()

Einsamer_Wolf86 schrieb:

3.) Was zählt als Wagennummer? Erlaubt ist alles, was mit Bus- und Bahn zu tun hat, also Bus, Tram, Lok, Triebwagen, Schwebebahn, U-Bahn.
      Gültig sind dabei nur fest angebrachte und deutlich zu identifizierende Wagennummern, Funknummern oder Kennzeichennummern. Variable Nummern, wie z. B. Kursnummern zählen nicht!
      Die Wagennummer sticht dabei die Kennzeichennummer. Ist eine Funknummer vorhanden, kann sie eine Jokerfunktion übernehmen.
      Im Prinzip ist diese Wagennummerkette eine schöne Idee. Allerdings fürchte ich, dass durch die sehr strengen Regeln die Beteiligung gering bleibt, einfach weil es schwierig ist, für jede Zahl ein Foto mit passender Wagennummer zu finden. Für Eisenbahnfotografen ist das durch die Ordnungsnummern noch einigermaßen zu schaffen. Wer aber nur Busse fotografiert, hat das Problem, dass viele Busbetriebe ihre Nummerierung gar nicht bei 1 anfangen. Es kommen also gerade für die niedrigen Nummern wahrscheinlich nur relativ wenige - oder noch schlimmer: relativ einseitige, da aus den wenigen ab 1 nummerierenden Betrieben stammende - Fotos zusammen.

Daher wäre mein Vorschlag, die Regeln zu lockern und jegliche Nummern (Wagennummer, Teil der Wagennummer [z. B. dürfte man dann bei Nr. 6 auch den Wagen 4006 als 6. Wagen der Serie 4000 zeigen], Funknummer, Zahl auf Kennzeichen, Liniennummer etc.) zuzulassen. Dadurch könnten sich mehr Leute leichter Beiträge zu einer interessanten bunt gemischten Sammlung leisten.

Die ganze Sache war deine Idee, Wolf, daher musst du natürlich entscheiden, was du aus meinem Vorschlag machst.
      Als "Kompromiss" könnte ich mir Folgendes vorstellen: Im Prinzip muss man Fotos mit passender Wagennummer zeigen (wie in deinen ursprünglichen Regeln), wenn aber innerhalb einer gewissen Zeit (24 Stunden?) kein solcher Beitrag kommt, sind auch Fotos erlaubt, auf denen die betreffende Zahl in anderer Form (siehe oben) vorkommt.

Was haltet ihr davon?
      What the hell do I know about cooking a shirt?
      Bei Öpi hab ich diesbezüglich schon beide Augen zu gemacht ;) Aber mir solls recht sein, solang die Kette dadurch (hoffentlich) mehr Anklang findet.
      Wenn nix anderes zur Hand ist, können wir das gerne so handhaben. Allerdings, aufgeschriebene Wagennummern ist ja kein muss, sofern eine Funk- oder Kennzeichnnummer passt.
      Die Ziffernkombination 503, um bei Öpi zu bleiben, passt schon in das Schema. Und wenn es keiner weiß #8) :D

uh... böses foul Dudi...

Auszug aus den Regeln:
      [...]
      Triebwagen und Lokomotiven: Es zählt die Ordnungsnummer - Die Baureihenbezeichnung(erste 3er Gruppe), falls vorhanden, findet keine Berücksichtigung

Also irgendwie weichen die Regeln in der Bilderkette immer mehr auf, wie dieser Beitrag hier zeigt:

Stadtlöwe schrieb:

Wagen 244 der Neunkircher Verkehrs-AG NK-ST 244

Am 22.10.2011 in Neunkirchen
      Die Nummer dieses Wagens ist die 244, die 2 ist keine Nummer für eine Serie oder sonstiges, sondern alle 3 Zahlen zusammen stellen hier die Wagennummer dar. Wenn man doch ein Fahrzeug mit einer Wagennummer hat, dann sollte man die auch werten.
      GRÜN ist die Hoffnung...

Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails, geschrieben und ist daher zu 100% digital abbaubar!
      Ui, danke für den Hinweis! Den Regeln nach gehört das Bild dann hier rein, und irgendwie muss man eine Ersatz-44er finden... Mangels Rechte kann ich da nicht viel zun

Einsamer_Wolf86 schrieb:

Ui, danke für den Hinweis! Den Regeln nach gehört das Bild dann hier rein, und irgendwie muss man eine Ersatz-44er finden... Mangels Rechte kann ich da nicht viel zun
      Da hast du mich gerade an was erinnert... :D
      GRÜN ist die Hoffnung...

Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails, geschrieben und ist daher zu 100% digital abbaubar!

UNa55 schrieb:

Gut - dann will ich mal der Nummer 84 Leben einhauchen... ;) Der für OVB fahrende TR-CL 270 war vorher für die SWT unterwegs mit der Wagennummer 84:

Wo ist hier die Wagennummer angebracht, UNa?

Gültig sind dabei nur fest angebrachte und deutlich zu identifizierende Wagennummern [...]

Eine Ehemalige Nummer, sofern sie nicht mehr angebracht ist, zählt leider nicht

Einsamer_Wolf86 schrieb:

Gültig sind dabei nur fest angebrachte und deutlich zu identifizierende Wagennummern [...]

Die Wg. Nummer ist noch deutlich zu identifizieren, aber sie ist nur noch im Innenraum zu finden. Wäre eine Innenaufnahme dann eher zu akzeptieren ?
      Anstatt sich zu freuen, dass es nach einer knappen Woche Stillstand mit dem Spiel weitergeht und hier zudem mal ein bißchen "Insiderwissen" weitergegeben wird, werden Regeln zitiert - schade ! #alt
      #ironie Ich hätte da noch eine Selbstanzeige - bei meinem Beitrag zur 81 steht auch nirgends eine 81 dran - soll ich das Bild nun entfernen ? #ironie

BM865 schrieb:

Einsamer_Wolf86 schrieb:

Die Wg. Nummer ist noch deutlich zu identifizieren, aber sie ist nur noch im Innenraum zu finden. Wäre eine Innenaufnahme dann eher zu akzeptieren ?
      Anstatt sich zu freuen, dass es nach einer knappen Woche Stillstand mit dem Spiel weitergeht und hier zudem mal ein bißchen "Insiderwissen" weitergegeben wird, werden Regeln zitiert - schade ! #alt
      #ironie Ich hätte da noch eine Selbstanzeige - bei meinem Beitrag zur 81 steht auch nirgends eine 81 dran - soll ich das Bild nun entfernen ? #ironie

Ich freu mich wirklich, auch weil ich selber keine 84 hab, und ohne hier jetzt stänkern zu wollen, wofür sind denn Regeln da?

Einsamer_Wolf86 schrieb:

Ich freu mich wirklich, auch weil ich selber keine 84 hab, und ohne hier jetzt stänkern zu wollen, wofür sind denn Regeln da?

Regeln sind doch NUR erfunden worden, um gebrochen zu werden - das Verbotene macht doch am Meisten Spaß. ;)

Aber nun wieder ernsthaft: bei meiner 81 war mir auch nicht aufgefallen, dass keine 81 dran steht, dennoch hätte ich mir nichts Böses dabei gedacht.
      Regeln sind doch NUR erfunden worden, um gebrochen zu werden - das Verbotene macht doch am Meisten Spaß. ;)
      #heildir !

Hätten wir das Spiel lieber abbrechen sollen, weil sonst niemand eine 84 hatte... #zwinker ?
      Ich schwöre: wenn mir der Bus auf dem Heimweg wieder begegnet, frag ich den Fahrer, ob ich mal die Nummer drinnen fotografieren darf #ätsch !
      Lasst die Bilder drinen, aber bitte bei Gelegenheit ein Foto der Wagennummern nachliefern ;)

Der Meinung bin ich im richtigen Leben auch, BM :D Nur hier im Spiel soll es ja halt erwichtlich sein, das es das entsptechende Fahrzeug zur aktuellen Nummer ist... Sonst ist der ganze Sinn des Spiels dahin. Was den Trierer Wagen betrifft (81) es könnte ja auch eine 80 oder 82 zu sein, verstehste?