Emile Weber, Canach (L)

• Sammlung

MB54296 schrieb:

Ich bin immer wieder überrascht über die rasante Entwicklung dieser Linie. Zwischen 04:51 und 08:06 besteht dann von Trier mit 18 Abfahrten ein 15-Minuten, teils sogar ein 5-Minuten-Takt bis nach Luxemburg.
      Das auch noch alles mit Doppelstockbussen gefahren wird, lässt erwarten das davon rund 20 Stück in Trier stationiert sein müssten. Das bedeutet wohl einiges an Neufahrzeugen?

Zur Zeit sind mir 16 Liniendoppeldecker bei Emile Weber bekannt - heute Morgen standen zumindest 13 davon auf dem Freigelände des "Trierer Depots".
      Leider sollen übrigens nun die vier Anhängerzüge vor ihrer Ausmusterung stehen - in Trier standen aber heute noch zwei.

zv0486 schrieb:

Die Liniendoppeldecker von Emile Weber sind inzwischen ausschließlich S 431 DT, oder?

richtig ! Nachfolgend mal die Kennzeichen der mir bislang bekannten Setra S 431 DT in Linienausführung:

EW 1054, 1055, 1056, 1060, 1061, 1062, 1063, 1066, 1067, 1068, 1069, 1074, 1078, 1079, 1080, 1081

Vielleicht kann ja noch jemand weitere Sichtungen ergänzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BM865“ ()

BM865 schrieb:

Nachfolgend mal die Kennzeichen der mir bislang bekannten Setra S 431 DT in Linienausführung:

EW 1054, 1055, 1056, 1060, 1061, 1062, 1063, 1066, 1067, 1068, 1069, 1074, 1078, 1079, 1080, 1081

Vielleicht kann ja noch jemand weitere Sichtungen ergänzen.
      In letzter Zeit ist mir kein S 431 DT von Weber begegnet, der nicht schon hier genannt ist.

Hier ein Vergleich von alter und neuer Weber-Farbgebung mit EW 1063 und EW 1080 auf dem Bahnhofsplatz in Trier. Das neue Weinrot ist ganz ansprechend, aber champagnerfarben mit Alufelgen sieht natürlich noch schicker aus.

Je mehr der Busverkehr zwischen Luxemburg und Trier zunimmt, desto größer wird das Problem, dass für die Busse (die ja alle an Christophstraße enden bzw. an Theodor-Heuss-Allee einsetzen) kein Pausenplatz zur Verfügung steht. Sie stehen daher öfter in den Haltestellen am Hauptbahnhof, wo sie teilweise erheblich den Busverkehr behindern.

Die seit kurzem existierenden Fahrten der 118 über Wasserbillig Bahnhof haben auch eine entsprechende Zielanzeige: Statt dem gewohnten "118 MESENICH TRIER" heißt es in diesem Fall "118 TRIER via W'billig Gare".

Auch wenn Weber angekündigt hat, die 118 künftig generell mit Doppelstockbussen zu fahren, ist mir heute noch ein Anhängerzug (Bova Lexio + Anhänger EW 1259) in Trier begegnet. Auf welcher Linie er fuhr, konnte ich nicht feststellen. Da mir auf 117 und 306 eigentlich nur 12-Meter-Überlandbusse bekannt sind, dürfte der Anhängerzug auf der 118 gewesen sein.
      What the hell do I know about cooking a shirt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zv0486“ ()

Emile Weber, Canach/L

Das Busunternehmen Simon-Tours aus Pétange (nicht zu verwechseln mit Simon aus Diekirch) wurde vor einiger Zeit durch Emile Weber übernommen.
      Offenbar kürzlich hat Weber die einige Busse von Simon-Tours in seinen eigenen Bestand aufgenommen, d. h. sie wurden auf Kennzeichen mit "EW" umgemeldet und werden nun gemischt mit "echten" Weber-Bussen eingesetzt, tragen aber noch die typische sandgelbe Farbe und Beschriftung von Simon-Tours. Beispielsweise konnte kürzlich ein S 415 UL mit dem Kennzeichen EW 1016 auf der 117 (Trier - Flughafen - Luxembourg) beobachtet werden.
      What the hell do I know about cooking a shirt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zv0486“ ()

Es wurden Busse in den Weber Bestand übernommen, ebenso Busse von Ecker. Es fahren aber weiterhin Busse unter Simon Tours und deren Kennzeichen, auch Neufahrzeuge. Umgekehrt gingen auch Busse aus dem Weber Fuhrpark in den Ecker Fuhrpark und laufen dort mit VE .... - Kennzeichen.
      Es wäre sehr ungewöhnlich für Luxemburger Verhältnisse, wenn die Betriebe verschmolzen würden. Dies ist auch bei Pletschette und Weber nicht der Fall, aber da Pletschette nie feste Kennzeichen Kombinationen hatte, tragen die Pletschette alle EW ....

BM865 schrieb:

@Administrator: weshalb wurde der "alte" Emile Weber Thread und viele andere hier geschlossen?

Dafür habe ich auf die schnelle keine logische Erklärung. Muss morgen mal in der Konsole schauen, ob da eventuell ein Automatismus aktiv ist. Falls ja, dann wäre es unbeabsichtigt.
      Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails, geschrieben und ist daher zu 100% digital abbaubar!
    • Benutzer online 1

1 Besucher